Home Allgemein Erdstall in Niederpretz (Bayern) entdeckt
formats

Erdstall in Niederpretz (Bayern) entdeckt

Ausgestellt am 14. Dezember 2015 vom

In der Nähe von Passau ist in der Ortschaft Niederpretz (Gemeinde Hutthurm) ein Erdstall entdeckt worden. Die Passauer neue Presse berichtet, dass eine Sondierungsgrabung durchgeführt wurde, nachdem dem Pächter einer Gemeinde-Wiese aufgefallen war, dass an einer Stelle immer wieder Erdreich nach unten sackt.
Bei der Grabung – die in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt durchgeführt wurde – ist am Grund eines 5 Meter tiefen Schachts ein Erdstall freigelegt worden. Die Forscher vom Arbeitskreis für Erdstallforschung bemühen sich um die Erhaltung der Anlage.

Mit Dank für den Hinweis an Matthias Huber aus Schardenberg.Scan0001